Monday, August 01, 2011

Google+: das bessere Facebook?

Seit einiger Zeit habe ich nun auch die Möglichkeit gehabt, Google+ auszuprobieren. Mit der relativ geringen Anzahl an Kontakten gibt es natürlich derzeit für mich noch wenig Traffic in der Timeline, aber das liegt sicher auch daran, dass nicht jeder alles zu lesen bekommen muss (das Konzept der Kreise und jeweiligen Bestimmung, welcher Beitrag für welche Kreise gedacht ist).

Was mir zur Zeit noch fehlt, sind nicht-private Accounts von Nachrichtenlieferanten, gerade wenn es um IT-bezogene Meldungen geht. Worauf ich andererseits gut verzichten kann, sind Anwendungen, welche aber wohl früher oder später auch bei Google+ kommen werden, auch wenn Google an Zynga beteiligt ist, Zynga aber derzeit noch in einer Art Zwickmühle ist.

Mit sinnvollen Erweiterungen wie startgoogleplus ziehe ich aber derzeit keinen großen Nutzen mehr daraus, Facebook und / oder Twitter direkt zu nutzen. Es wird dort für mich einfach zu aufwändig, aus der Menge der Beiträge die für mich relevanten herauszufiltern - ich ertrinke in Information. Zwar habe ich mein Kontaktenetzwerk derzeit ganz gut über Facebook abgebildet, aber die meisten, die mich interessieren, kann ich auch über die gute alte E-Mail kontaktieren.

Für mich bleibt es also spannend, zu sehen, wie sich Google+ weiter entwickelt. Auch wenn sich der Hype - zumindest wenn man Zahlen aus den USA glauben mag - derzeit wieder etwas zu legen scheint, so ist das für mich erst einmal ein Zeichen, dass die Normalität wieder einkehrt.

No comments: